Meine Reise in diesem Leben...


Nach dem Abitur in München für 18 Monate Zivildienst im Unfallkrankenhaus Murnau/Obb. auf der Abteilung für akutverletzt Querschnittsgelähmte;

Anschließend weiterhin als Pflegehelfer tätig; nach langer Wartezeit bekomme ich endlich einen Studienplatz/Humanmedizin an der LMU München;

nach dem 4. Semester lege ich, um all das "gelernte" im Zusammenhang zu verstehen und zu begreifen, ein "Synopse-Semester" ein (so bezeichne ich das mal..!). Aber mir ist es nicht gelungen, diesen "ganzen Menschen" zu erkennen. Ich verzichte bewußt auf eine sog. "akademische Laufbahn" und mache mich auf, dumpf "ahnend", die Anteile des lebendigen, seelen- und geistbegabten Menschen zu suchen. Um zu verstehen, um zu begreifen...

Meine Lehr- und Wanderjahre beginnen und mit diversen Jobs ziehe ich durch´s Leben;

Schließlich beginne ich, zunächst die 3-jährige Ausbildung i. d. Heilpädagogik für seelenpflegebedürftige Kinder u. Jugendliche zu machen; sozusagen "berufsbegleitend" lerne ich das Welt- und Menschenbild der Anthroposophie, inauguriert von Rudolf Steiner, kennen. Es wird heute meist geradezu floskel- und phrasenhaft von "Körper-Seele-Geist" geredet; nachgefragt, was denn unter diesen Begriffen genauer zu verstehen ist, habe ich nur im anthropsophischen Kontext die für mich befriedigenden Antworten (und viele neue Fragen) finden können.

In aller Bescheidenheit kann ich natürlich nur für mich sprechen!

Nach diesen 3 Jahren mache ich eine Ausbildung zum Masseur und med. Bademeister (später Physio-Therapie) und übe diese Tätigkeit mehrere Jahre in Kliniken, Praxen und Kurmittelhäusern aus.

[Kreuth am Tegernsee - St. Blasien/Schwarzwald - Gersfeld/Rhöhn - Grenzach-Whylen bei Basel -

Juist/Ostfriesland - Berlin - Sylt - München]

Ich kann und will noch mehr!

Also beginne ich eine Ausbildung zum Heilpraktiker (mit Schwerpunkt Homöopathie) und lege am

18. März 1991 in Berlin die amtsärztliche Prüfung ab. Mit der

"Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung"

beginne im April 1991 in Berlin als Heilpraktiker in eigener Praxis zu arbeiten.

Seit Januar 1999 bin ich mit eigener Praxis als Heilpraktiker in München selbstständig tätig;


Dieser Text wird in unregelmäßigen Abständen

umgeschrieben, ergänzt, erweitert...

( zuletzt 2. Nov 2017 )